Sonntag, 18. September 2011

Review La Roche-Posay - Toleriane Beruhigende Pflege

Wie angekündigt wollte ich ein weiteres Produkt von La Roche-Posay testen und entschied mich für die beruhigende Feuchtigkeitspflege aus der Serie Toleriane. Beim letzten Einkauf bekam ich ein Pröbchen vom dazugehörigen Fluid, das jedoch für Misch- bis fettige Haut ist. Eigentlich habe ich nicht so extreme Mischhaut und öfters trockene Stellen, aber ich habe es trotzdem ausprobiert. Das Einzige, was mich etwas störte, war die Konsistenz... Das Fluid ist so extrem wässrig, dass es schwer zu verteilen ist. Aber sonst hat mir die Pflege gut gefallen und ich besorgte mir dann die Toleriane Creme, die für Normale bis Mischhaut ist, in der Hoffnung, dass die Creme nicht so flüssig sein würde... Aber dazu weiter unten mehr! ;)
Weitere Informationen zur Pflegeserie gibt es auf der Homepage von La Roche-Posay.

Allgemeines zu Toleriane:
  •  Preis: 16,90€ für 40ml (in der Apotheke)
  • Zielgruppe: Die Creme ist speziell für empfindliche und leichtreizbare Haut und in dem Fall für normale bis Mischhaut.
  • Verpackung: Die Creme kommt in einer Plastiktube mit so einem Klappverschluss, also einfach zweckmäßig.
  • Inhaltsstoffe: Auch hier spare ich mir wieder, die Inhaltsstoffe von der Packung abzuschreiben und verweise auf die Homepage. Laut Packungsbeilage ist Thermalwasser drin und keine Duft- oder Konservierungsstoffe sowie Alkohol oder Lanolin, um die Hautverträglichkeit zu erhöhen.
  • Empfohlene Anwendung: Morgens und abends auf das gesamte Gesicht  und Hals auftragen
  • Wirkung: Das Thermalwasser soll die Haut von Irritationen und Hitzegefühlen beruhigen bzw. schützen. Die Haut soll mit Feuchtigkeit versorgt werden und somit für mehr Wohlbefinden sorgen.
  • Konsistenz: Wie am Anfang bereits erwähnt, hatte ich eine Probe vom Toleriane Fluid, welches wirklich extrem flüssig war. Das Fluid wird daher auch in einem Pumpspender verkauft, während die leichte Creme in der Tube verpackt wird. Das hat natürlich in mir die Hoffnung geweckt, dass die Creme auch etwas fester ist, was aber seltsamerweise NICHT so war. XD Ich konnte da keinen Unterschied in der Konsistenz zwischen Fluid und Creme entdecken, weshalb sich mir die unterschiedliche Verpackung ebenfalls nicht ganz erschließt?! Trotzdem kommt mir die Creme etwas fetter vor, so dass sie nicht, wie versprochen, schnell einzieht. Auf der Haut bleibt ein leicht fettiger Film, was das Auftragen von flüssig Concealer zu einer schmierigen Angelegenheit macht.
  • Geruch: Natürlich riecht diese Creme nicht wirklich nach etwas Besonderem, da auf Duftstoffe verzichtet wurde, aber es ist sonst kein chemisch/medizinischer Geruch auszumachen.
Meine Erfahrung:
  • Woche 1: Ich teste die Creme nun seit einer Woche und bin nicht ganz so begeistert, wie von der Probe des Fluids. Über den Tag bekam ich plötzlich kleine Pickelchen und nach dem Auftragen sieht mein Gesicht sehr rot aus. Eigentlich sollte die Creme für empfindliche Haut sein, aber scheinbar ist sie doch etwas zu fettend? Ich gebe ihr aber noch eine Chance um herauszufinden, ob sich meine Haut einfach an die Umstellung gewöhnen muss oder ich sie tatsächlich nicht vertrage.
  • Woche 2: Auch in der zweiten Woche sehe ich eine Verschlechterung des Hautbildes. Nach ein paar Stunden glänze ich fröhlich im gesamten Gesicht und nicht nur auf der T-Zone, wie üblich. Flüssige Foundation oder Concealer sehen schmierig aus oder betonen Hautunreinheiten noch mehr. Einzig mein Studio Fix Powder scheint sich auf der fettigen Oberfläche wohl zu fühlen. Begeisterung sieht anders aus...
  • Woche 3:  Nachdem auch in der dritten Woche keine Verbesserung zu sehen war und ich meine Haut nicht strapazieren will, habe ich den Test abgebrochen und spare mir noch die vierte Woche, da ich das Produkt, abgesehen von den Hautunreinheiten, wegen der fettigen Konsistenz, die einfach zu viel für meine Haut ist, nicht weiter verwenden möchte. Leider weiß ich nicht, ob man Produkte, die man nicht gut vertragen hat, in der Apotheke zurück geben kann?! Grundsätzlich hat sich die Creme lediglich als Augencreme gut bewährt, was mir aber bei dem Preis zu teuer und verschwenderisch vorkommt. :/ Nun verwende ich doch mein Nivea Shine Control Creme-Gel fertig, das zwar nicht optimal mit Feuchtigkeit versorgt, aber zumindest auch keine Hautreaktionen verursacht.
So geht die Suche nach der perfekten Pflege, die Feuchtigkeit spendet, aber nicht fettet, weiter... Falls jemand Tipps oder Empfehlungen hat, bin ich sehr dankbar. ;) Eventuell schau ich mich sonst noch weiter bei La Roche-Posay um, ob es eine andere Creme gibt oder ich gehe doch zur altbewährten Biotherm Non Stop zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen