Samstag, 27. August 2011

Review La Roche-Posay - Effaclar K

Geht es euch auch oft so, dass ihr manchmal Onkel Google um Rat fragt, aber irgendwie nie etwas brauchbares dabei rauskommt?
Mir passiert das häufig, besonders wenn ich irgendwelche Weh-Wechen habe und nach einem Hausmitteln oder Ähnlichem suche. Keine Angst, ich gehöre nicht zu jenen Patienten, die mit via Internet recherchierten Diagnosen zum Arzt gehen. ;) Aber ich informiere mich gerne, welche Erfahrungen andere mit diversen Salben etc. gemacht haben. Leider finde ich häufig nur sehr kurze Kommentare, bei denen nur ein "wirkt super" oder "hilft mir gar nicht" gepostet wird. Mich interessiert jedoch vor allem die Langzeitwirkung bestimmter "Wundercremen" und so dachte ich mir, dass ich selbst meine Erfahrungen berichten könnte.
Mein Problem, das ich nun schon seit einem Jahr mit mir herumschleppe, ist meine unreine Haut. Keine Frau spricht gerne darüber, da es als Teenager-Problem abgehackt wird. Gerade deshalb finde ich es so störend, da ich in meiner Jugend sehr gute Haut hatte und von Akne verschont geblieben bin. Vor einem Jahr hat mich das Ganze dann doch eingeholt und meine Haut verschlimmerte sich immer mehr. Mittlerweile habe ich sehr viele Produkte aus der Apotheke, Drogerie und von bekannten Marken benutzt, die keine dauerhafte Lösung waren. Nachdem ich jetzt eine Creme aufgebraucht habe, die mir meine Frauenärztin verschrieben und mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat,  habe ich entschlossen, mich in der Apotheke bezüglich der Cremen von La Roche-Posay zu erkundigen.
Von La Roche-Posay gibt es die Serie Effaclar, die für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut gedacht ist. Mir standen zwei Cremen zur Auswahl... Zum Einen Effaclar Duo und zum Anderen Effaclar K. Da ich selbst eher Mischhaut habe und mit aggressiven Produkten, die nur für fettige Haut sind, schlechte Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für die Effaclar K.
Weitere Informationen zur Pflegeserie gibt es auf der Homepage von La Roche-Posay.

Allgemeines zu Effaclar K:
Sorry, die Tube ist schon etwas angeschlagen. ;)
  •  Preis: 14,90€ für 30ml (in der Apotheke)
    Der Preis scheint zwar recht hoch, aber im Vergleich zu anderen Produkten, die ich bereits ausprobiert habe und nicht geholfen haben, ist der Preis noch im mittleren Bereich.
  • Zielgruppe: Auf der Homepage wird das Produkt zwar bei "fettiger Haut mit Unreinheiten" eingeordnet, fällt aber unter die Kategorie "unebenmäßiger Teint". Demnach ist die Pflege für sehr schlechte Haut nicht so geeignet und sie wird auch für Mischhaut bis fettige Haut empfohlen.
  • Verpackung: Das Fluid befindet sich in einer Metalltube mit Schraubverschluss. Tuben sind mir persönlich viel sympathischer als Tiegel, da ich ungern mit den Fingern hineingreife und ständig mit einer Spatel zu arbeiten ist mir zu mühsam. So kann man die gewollte Menge bequem herausdrücken, ohne dass die Creme verunreinigt wird. Ob nun Metall oder Plastik besser ist, kann ich nicht sagen, aber es wird sich noch zeigen, ob die Tube mit der Zeit brüchig wird.
  • Inhaltsstoffe: Da ich mich mit Inhaltsstoffen nicht auskenne und daher auch keine Wertung dazu abgeben kann, schreibe ich jetzt nicht den Beipackzettel ab. Für alle, die damit mehr anfangen können, befindet sich auf der Home Page von La Roche Posay eine detailierte Auflistung aller Inhaltsstoffe. Auf den ersten Blick kann ich nur mal sagen, dass Salicylsäure und Zink drin sind. Auf der Packung steht noch, dass in dieser Pflege LHA (wer weiß was das ist?!) und Retinol-Linoleat kombiniert wird, was für einen Mikro-Peeling Effekt sorgt. Ich persönlich habe sehr empflindliche Haut, bei der sogar Avène und Vichy zu Hautreaktionen geführt hat, aber daweil konnte ich bei Effaclar K noch nichts dergleichen bemerken. Außerdem ist sie (klarerweise) nicht komedogen und ohne Parabene. 
  • Empfohlene Anwendung: Morgens und/oder abends auf das gesamte Gesicht auftragen. Die Augenpartie aussparen.
  • Wirkung: Laut Packungsbeilage soll die Creme durch Mikro-Peeling die Haut erneuern und verfeinern. Außerdem soll das Verstopfen der Poren verhindert werden, wodurch wiederkehrende Hautunreinheiten reduziert und diese langfristig beseitigt werden.
  • Konsistenz: Effaclar K ist keine Creme in dem Sinn, da sie nicht so eine fettige Konsistenz , sondern eine flüssigere Textur hat, die sich sehr leicht auf dem Gesicht verteilen lässt. Sie zieht auch sehr schnell ein ohne zu fetten. Im Vergleich zu Vichy Normaderm, die sehr stark austrocknet, fühlte sich meine Haut weich und gepflegt an. Ich verwende die Pflege aber nur abends, da ich oft erlebt habe, dass solche Produkte nicht für Make-up geeignet sind. Auf der Packung steht zwar, dass es als Make-up Grundlage geeignet ist, aber ich habe es nicht ausprobiert.
  • Geruch: Mir fällt es immer sehr schwer, einen Geruch zuzuordnen, aber ich probiere es trotzdem... Für mich riecht die Pflege nach einer Mischung aus Marzipan und Orangenblüte. Da ich weder das eine noch das andere besonders mag, stört mich der Geruch ein wenig. Kurz nach dem Auftragen verfliegt der Geruch jedoch sehr schnell, weshalb ich gut damit leben kann.
Meine Erfahrung:
  • Woche 1: An den ersten zwei Tagen ist noch keine große Veränderung zu erwarten, jedoch habe ich das Gefühl, als würden meine Unreinheiten etwas schneller abheilen. Es kamen auch keine weiteren hinzu, was ich als sehr positiv empfinde. Mir sind nur 2-3 unterirdische Hügel aufgefallen, die stark sichtbar sind, aber auch die sind zwar nach ein paar Tagen immer noch da, aber deutlich schneller zurückgegangen als üblicherweise. Soweit so gut!
  • Woche 2: Innerhalb der zweiten Woche hat sich meine Haut ein wenig verschlechtert, wobei ich nicht sagen kann, ob es jetzt das Fluid ist oder meine schrecklichen Ernährungsgewohnheiten in den letzten Tagen. ;) Aber da es sich nur um leichte Rötungen handelt und um nichts Schlimmeres á la Allergie oder Ähnlichem, kann das Testen fröhlich weiter gehen!
  • Woche 3: Auch in der dritten Woche kann ich eine deutliche Verbesserung des Hautbildes erkennen. Schlimme Pickel sind weggeblieben, die Unreinheiten vom letzten Akneschub sind am abheilen und ich merke, dass ich viel weniger abdecken muss als sonst. Auch wenn es blöd klingt, aber ich fühl mich ein wenig befreiter, da sowas schon sehr am Selbstbewusstsein kratzen kann. Somit lasse ich mich jetzt auf die vierte Woche meines Tests ein, aber bin mir bereits jetzt sicher, dass ich die Pflege komplett aufbrauchen werde.
  • Woche 4: Nach einem Monat täglicher Anwendung bin ich sehr zufrieden mit diesem Produkt. Die Haut sieht etwas erholter aus und es sind nur noch vereinzelt Rötungen zu sehen, die sich aber mit etwas Concealer leicht abdecken lassen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann es empfehlen, wenn man leichte Akne hat oder immer wieder an denselben Stellen Pickel bekommt. Auf jeden Fall schadet es nicht in der Apotheke nach einer Probe zu fragen. :) Ich werd dieses Produkt weiterhin nehmen und überlege, ob ich nicht auch andere Produkte von La Roche Posay ausprobieren soll. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen