Mittwoch, 1. Februar 2012

Thailand - Das Land des Lächelns

Im Dezember war es endlich soweit und der lang ersehnte Urlaub war da. Mein Mann und ich hatten lange überlegt, wo wir hinfahren wollten und haben uns schließlich für Thailand entschieden. Zuerst waren ein paar Tage in Bangkok geplant, da ich persönlich reine Badeurlaube nicht so spannend finde und danach ging es nach Khao Lak, eine sehr schöne Region im Norden von Phuket.

Ich habe den Eintrag aufgeteilt, da es sonst zu lang geworden wäre, weshalb die Infos über Bangkok  (Teil 1/Teil 2) und Khao Lak seperat sind.
Hier möchte ich mal ein paar allgemeine Eindrücke auflisten:

Fluggesellschaft:

Wir sind mit Eva Air geflogen, einer taiwanesischen Fluglinie, die eine Direkt-Verbindung von Wien nach Bangkok anbietet. Das war sehr angenehm, wenn man bei einem 11 Stunden-Flug nicht auch noch Stress mit Umsteigen hat. Wir waren generell sehr zufrieden mit Eva Air. Natürlich sollte man keine extra Beinfreiheit erwarten, aber bei meiner Größe (1,75m) hat es gerade noch gepasst. Falls man die Möglichkeit hat die Sitzplätze vorher selbst auszuwählen, kann ich die 2er-Sitze oder generell einen Sitz am Gang empfehlen, da man die Beine dann angenehm seitlich ausstrecken kann. Die Nasszellen sind zwar klein, aber sauber, sodass es mich zumindest keine große Überwindung gekostet hat auf die Toilette zu gehen. XD Das Essen sah zwar seltsam aus, aber schmeckte dafür sehr gut. Zwischendurch gehen die Stewardessen mit Getränken und Snacks durch. Wir sind dann auch zwischendurch nach hinten gegangen, um uns etwas zu trinken zu holen. Die Stewardessen waren sehr freundlich und wollten uns ständig etwas zu essen geben. *g*
Für den Flug von Bangkok nach Phuket haben wir Bangkok Airways gebucht. Der Flug dauerte 1 1/2 Stunden, das Flugpersonal sehr freundlich und die Verpflegung gut. Meiner Erfahrung nach für Kurzstreckenflüge also nicht schlechter oder besser als z.B. Lufthansa. :)

Gesundheit:
  • Impfungen
Vor dem Urlaub war ich bei unserer örtlichen Impfstelle, um mich wegen Präventionsmaßnahmen zu informieren. Grundsätzlich ist für Thailand keine Impfung vorgeschrieben, aber Hepatitis A/B, sowie Diphtherie-Tetanus-Polio-Pertussis (=4fach Impfstoff) und Typhus wurden mir empfohlen. Sollte man einen etwas exotischeren Reiseplan haben und sich vermehrt außerhalb der Tourismusrouten bewegen, sind noch weitere Impfungen empfohlen (z.B. Japan-B-Encephallitis etc.). Diese Impfungen finde ich persönlich sehr sinnvoll, mein Mann hingegen nicht. Ob man es nun machen lässt oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber informieren sollte man sich zumindest. :)
Falls man sich impfen lassen möchte, sollte man das so früh wie möglich machen lassen. Wenn man noch nie Hepatitis geimpft wurde, ist eine Grundimmunisierung mit 3 Impfungen nötig, die im Abstand von 1 Monat und einem halben Jahr gegeben werden muss. Deshalb ist es nötig, sich darum möglichst früh zu kümmern! Eine Auffrischung kann jedoch jederzeit gemacht werden.

Tipp: Die Impfungen für den Urlaub mindestens zwei Wochen vor Abreise hinter sich bringen. Man kann zwar Hepatitis A/B, Diphtherie-Tetanus-Polio-Pertussis und Typhus an einem Tag impfen, aber dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Nebenwirkungen häufen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich hab mich erst eine Woche vor unserem Flug impfen lassen. Erstens, hat mein Arm dermaßen an den Einstichstellen geschmerzt, was zwar bei Impfungen nicht außergewöhnlich ist, aber bei 3 Stichen auf ein Mal doch nicht zu verachten ist. Zweitens, hatte ich die schlimmste Nacht meines Lebens mit Fieber, Muskelkrämpfen und Schmerzen, danach noch zwei Tage Fieber und es war überstanden. Normalerweise vertrage ich Impfungen sehr gut, aber das war einfach zu viel auf einmal. Mein Mann hatte gar keine Nebenwirkungen. Das soll niemanden Angst machen, aber es ist wirklich besser, sich verteilt über einen einen Monat impfen zu lassen. ;)
  • Malariaprävention
Zusätzlich habe ich mich auch wegen Malaria erkundigt, da im Internet häufig empfohlen wird, Medikamente gegen Malaria präventiv einzunehmen. Bei der Impfstelle wurde mir davon abgeraten, da die Medikamente mit sehr starken Nebenwirkungen einhergehen, die in keiner Relation zur Erkrankungswahrscheinlichkeit stehen. Wenn man in Bangkok in einem guten Hotel mit Klimaanlage übernachtet bzw. nicht mit dem Rucksack quer durch Thailand reist, sei es laut Tropenmedizinerin nicht notwendig Tabletten zu schlucken. Für den Fall, dass wir trotzdem etwas dabei haben wollen, wurde uns als Stand-by Medikation Malarone empfohlen, das bei malariaverdächtigen Symptomen eingenommen werden kann, falls kein Arzt erreichbar ist. Wir hatten eben dieses Malarone dabei und Insektenspray für Haut und Kleidung (No-Bite). In Bangkok haben wir den Spray gar nicht gebraucht und ich hab in den vier Tagen kein einziges Insekt gesehen, aber am Strand hat er uns sehr geholfen. Ich bin nur zwei Mal gestochen worden, weil ich mich hinreißen ließ abends ins Meer zu gehen, weshalb der Spray weggewaschen wurde. Sonst hat der Spray sehr gut gewirkt und nur zwei Stiche in 17 Tagen ist eine ganz gute Bilanz. :)
Wer sich aber ohne Prophylaxe unwohl fühlt, sollte sich sicherheitshalber informieren, weil es sicher auch davon abhängt, wo man hinfährt und wie die Bedingungen dort sind (keine Klimaanlage etc.).

Koffer packen:
  • Platz sparen:
Ich hab immer total Panik, dass ich irgendwas vergessen könnte oder nicht das passende Gewand dabei habe. Grundsätzlich halte ich nicht viel davon, mit leeren Koffern los zu fliegen und dann dort alles inklusive Klamotten einzukaufen... Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich eine sehr kleine Wohnung habe mit nur begrenzten Stauraum und selbst hier ständig mit zur kurzen Ärmeln oder Hosenbeinen kämpfen muss. Trotzdem hab ich natürlich zu viel in meinen Koffer gequetscht, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da es fast an jeder Ecke einen Wäscheservice gibt. Sparen kann man auch bei Kosmetikartikel, da in den Drogerien alles erhältlich ist (Nivea & Co) und teilweise die Hotels Shampoo etc. anbieten. Nur Cremen würde ich von zu Hause mitnehmen, da in Asian fast überall irgendwelche Bleichmittel drin sind, um dem blassen Schönheitsideal zu entsprechen. Zwar steht auf der Verpackung etwas von "natural whitening effect", aber irgendwie kommt mir das nicht so natürlich vor... Schwierig war auch das Unterfangen Nagellackentferner zu bekommen, da schien gerade in jeder Filiale ein massiver Engpass zu herrschen. XD Also notfalls ein kleines Fläschen oder Entferner-Pads mitnehmen, aber Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Pfleger etc. vor Ort kaufen.
  • Reiseapotheke
Ein fremdes Land und viele Horrorgeschichten, über was man nicht alles bekommen kann, bewegen mich jedes Mal ein gutes Stück meines sowieso schon begrenzten Reisegepäcks mit Medikamenten vollzustopfen, die ich sowieso nicht brauche. Im nachhinein ist man dann meistens etwas schlauer, denn in den thailändischen Drug Stores bekommt man so gut wie alles. Die Medikamente heißen teilweise sogar gleich wie hier, weshalb es eigentlich ausreicht das Nötigste mitzunehmen (Schmerztabletten, Antibiotika, Magenprobleme, Durchfall etc.).  Ich hab mir natürlich wieder alles mögliche einreden lassen und habe nun Tabletten herumliegen, die ich auch vor dem Urlaub noch nie verwendet habe. Also lieber Altbewährtes mitnehmen und Medikamente, die man auch zu Hause öfters verwendet. Das heißt, wenn man öfters mit dem Magen zu tun hat, dann nimmt man was dafür mit. Wenn man öfters Augenentzündungen bekommt, dann nimmt man was dafür mit. Einfache Sachen wie Abführmittel oder Ähnliches bekommt man auch ohne Probleme in Thailand. Außerdem sollte man sowieso zum Arzt gehen, wenn etwas Gröberes vorliegt und nicht an sich selbst herumdoktorn. :)

Geld wechseln:

Im Reiseführer habe ich gelesen, dass man unbedingt beim Flughafen Geld umwechseln sollte, da es hier den besten Umrechnungskurs gibt. Dem kann ich nur widersprechen! Den besten Kurs hatten wir direkt in Bangkok und ich glaube nicht, dass es sonst anders ist. Für das nächste Mal weiß ich jetzt, dass ich nur eine Kleinigkeit wechsle für Trinkgelder etc. und den Rest dann direkt in Bangkok. Auch in Khao Lak war der Umrechnungskurs in Nang Thong besser als beim Flughafen. Im Hotel ist es natürlich grottig schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen