Freitag, 12. August 2011

DIY: Schminktäschchen

In den letzten Jahren bin ich leider kaum mehr dazu gekommen, meinen Hobbies nachzugehen, weshalb dieser DIY-Beitrag schon vor Urzeiten entstanden ist. Damals war Leopardenprint und Plüsch noch nicht so modern oder nur in Rockabilly-Shops oder Ähnlichem zu einem unverschämt hohen Preis erhältlich. Deshalb beschloss ich, mir selbst ein Täschchen für mein Make-Up zu nähen. Da ich keine Ahnung hatte, wie ich die Tasche nähen sollte, habe ich einen dieser Toilettbeutel, die man manchmal zu Sets von Biotherm etc. dazu bekommt, als Vorbild genommen.
Zunächst habe ich die Nähte des Toilettbeutels genauer betrachtet und anhand dessen ein Schnittmuster aus Backpapier gezeichnet. Im Grunde ist es ein Viereck, welches in der Mitte gefalten wird und bei dem je nach Optik die Ecken abgerundet werden. Etwas kniffliger ist der Boden, da man den Stoff ein wenig zusammenraffen muss, damit das Täschchen auch von alleine stehen kann.
Damit ich ungefähr etwas vor Augen hatte, wie die Tasche am Ende aussehen soll, habe ich eine kleine Vorlage gezeichnet.
Vorlage

Da ich Leomuster unglaublich gern habe, habe ich mich für Leoplüsch entschieden. Für das Innenfutter habe ich schwarzen Satin genommen. Um die Kanten zu verschönern und dem Ganzen etwas Stabilität zu geben, habe ich die Tasche mit schwarzem Satin-Schrägband umsäumt. Zum Verschließen habe ich auf der Innenseite Druckknöpfe angenäht und noch zusätzlich eine Lasche dran gemacht, an der ein kleiner Fimo-Totenkopf befestigt ist. (Sorry, ich liebe solchen Kitsch einfach! ;))
In der Theorie klingt das schon gar nicht mal so schlecht, aber wie sieht das Ergebnis aus?
Schminktäschchen Leo-Style
 Eigentlich finde ich, sieht es der Vorlage sehr ähnlich. *g* Nur an meinem Tintenfisch-Totenkopf muss ich noch etwas feilen. Heutzutage kriegt man solche Dinge eh in jedem Laden, aber es gibt viele Variationsmöglichkeiten (z.B. Tartan/Polkadots; Kontrastnähte/anderes Innenfutter/grelles Schrägband...). Vor allem war ich damals verblüfft, wie gut mir die Tasche gelungen ist, obwohl ich einfach mal drauf los genäht habe. Man muss sich eben nur trauen. :)
Falls Interesse besteht, kann ich auch mal eine detailierte Anleitung posten. Dazu muss ich nur meine Schnittmuster irgendwo wiederfinden. *lalala*
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, meine Nähmaschine zu entstauben und ein Plätzchen für sie zu finden. Das ist wohl das Problem, wenn man zu viel Zeug hat und die Wohnung einfach zu klein ist. :/ Dann möchte ich auf jeden Fall wieder mehr nähen und auch hier das eine oder andere Stück herzeigen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen