Samstag, 30. Juli 2011

MACOnvention 2011

Letztes Wochenende fand die MACOnvention in Linz/Leoding (Österreich) statt. Dabei handelt es sich um eine Manga und Anime Convention, bei der sich Fans austauschen können, Merchandise verkauft wird und man an verschiedenen Wettbewerben und Workshops teilnehmen kann. In den letzten Jahren bin ich zwar nicht mehr so am Laufenden, welche Serien gerade aktuell sind, aber wenn ich Zeit und Kleingeld übrig habe, besuche ich gerne solche Veranstaltungen, da man alte Freunde wieder trifft und es einfach Spaß macht die Cosplayer zu beobachten. Wir sind nur am Samstag dort gewesen, da an diesem Tag der Cosplay- und AMV-Wettbewerb stattfand.
Anders als das letzte Mal als ich bei der MACO war, gab es auch Showgruppen, die auf der Bühne für Unterhaltung sorgten. Einige der Gruppen waren jedoch nicht so berauschend, weshalb wir uns die Performanz nicht ganz angeschaut haben. Ich bevorzuge bei solchen Shows eher leichte Kost, der man auch folgen kann, wenn man die Serie nicht kennt. Außerdem wird es noch schwieriger die Geschichte zu verstehen, wenn man anhand des Cosplay nicht erkennt, wer nun welcher Charakter ist. Abgesehen davon hat an diesem Tag die Technik ziemlich daneben gelegen. Es gab nicht genügend Mikros für die Schauspieler und bei den eingespielten Videos war die Lautstärke zu gering. Das fand ich sehr schade, da sich einige der Gruppen große Mühe mit Videos und Musik gemacht haben.
Die X 'n' Y Dancecrew fand ich ganz witzig, da sie immer zwischen Videos und Tanzeinlagen gewechselt haben. Das fand ich sehr kurzweilig, nur hab ich die Story von dem Stück nicht verstanden, da ich von den Videos kaum etwas mitgekriegt habe. ;)
Wen es interessiert, hier ein Zusammenschnitt von ihrem Auftritt.


Dieses Jahr waren auch bei den Cosplays ein paar gute Gruppen dabei. Mein Favorit war das Digimon-Cosplay. Für alle die Digimon nicht kennen... Es ist so ähnlich wie Pokémon und spielt in einer digitalen Welt, in der Monster leben. Da gibt es dann gute und böse Monster, die gegeneinander kämpfen. ;)
Hier der Auftritt der Digimon-Gruppe:

Die Kostüme und das Make-up sind einfach genial! XD War recht lustig und ich hoffe, dass sie beim Wettbewerb einen guten Platz gemacht haben.
Beim AMV-Wettbewerb gab es auch ein paar geniale Videos. AMVs sind immer eine super Gelegenheit neue Anime kennenzulernen, die einen interessieren könnten.
Das AMV zu Durarara!! fand ich super.


Zwar ist die Musik normalerweise nicht mein Fall, aber in Kombi mit dem lustigen Video gefällt es mir total! :) Diesen Anime kannte ich vorher noch nicht, aber ich muss unbedingt mal reinschnuppern.
Es gab dann noch AMVs zu Highschool of the Dead mit dem Song "Wir werden" von Knorkator (genial und ganz nach meinem Geschmack! ;)), Tsubasa Reservoir Chronicle, Captain Tsubasa (bin nicht so der Fußball-Fan), 07-Ghost, Gundam 00 und noch einigen Anime, die ich nicht kenne.
Gewonnen hat meines Wissens nach folgender Beitrag, bei dem verschiedene Anime in einen Topf geworfen wurden. War auch ein kreativer Beitrag.


Es war ein sehr lutiger Tag und es hat mich gefreut mal wieder bei einer Convention gewesen zu sein. In den letzten Tagen bin ich so in Nostalgie geschwelgt, dass ich alte Manga herausgekramt und noch ein Mal gelesen habe. *g* Das Programm der MACO hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur waren die Showgruppen zu lange, weshalb es bald mal langweilig wurde, vor allem, wenn man zusätzlich nichts von den Videos verstehen konnte. Schade war auch, dass so wenig Cosplays beim Wettbewerb mitgemacht haben, denn es liefen total viele mit tollen Kostümen herum. Vielleicht mach ich nächstes Jahr auch mal ein Cosplay... aber ob ich mich dann damit auf die Bühne traue?! Mal gucken, ob ich neben der Arbeit überhaupt Zeit dazu finde. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen